Ortsfamilienbücher

Titel OFB Groß Spiegelberg
Zeitraum
Ort Groß Spiegelberg
Kreis Vorpommern-Greifswald
Herausgeber
Autor Christian Schulz
Link http://www.bggroteradler.de/?page_id=2289&id_ofb=35
 

Für das Ortsfamilienbuch wurde das Kirchenbuchduplikat der Kirche Groß Spiegelberg für den Zeitraum 1811 bis 1851 (Lücke 1815, 1816, 1824) ausgewertet. Die Daten wurden in das Ortsfamilienbuch Strasburg-Land eingefügt. Groß Spiegelberg liegt ca. 12 km nordöstlich von Strasburg und ist ein Ortsteil der Gemeinde Jatznick (http://jatznick.de/) im heutigen Kreis Greifswald-Vorpommern. Historisch gehört Groß Spiegelberg zur Uckermark. Erste Erwähnungen sind seit 1331 belegt. Jedoch wurde der Ort im Mittelalter schon wieder wüst und wurde erst in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts wieder besiedelt. Sehenswert ist die aus dieser Zeit stammende, rechteckig verputzte Kirche mit eingezogenem Westturm.

 

Neben dem Dorf Groß Spiegelberg gehörte auch der Wohnplatz Klein Spiegelberg zur Kirche Groß Spiegelberg. Klein Spiegelberg wurde um 1600 als Vorwerk auf halber Strecke zwischen Groß Spiegelberg und Klein Luckow gegründet und entwickelte sich später zu einem selbständigen Rittergut. Heute existiert Klein Spiegelberg nicht mehr. Letzte Gebäudereste wurden in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts entfernt.

 

Quelle: "Germany, Prussia, Brandenburg and Posen, Church Book Duplicates, 1794-1874." Index and Images.FamilySearch. http://FamilySearch.org : accessed 2013. Citing Evangelical Church. Brandenburgisches Landeshauptarchiv Potsdam.