Ortsfamilienbücher (OFB) der Uckermark

Was ist ein Ortsfamilienbuch?

Ein Ortsfamilienbuch (abgekürzt: OFB, auch Ortssippenbuch (OSB) genannt) ist eine personengeschichtliche Sekundärquelle

  • nicht nur die Kernfamilien (Vater, Mutter und deren Kinder) werden zusammen aufgeführt, sondern für die Familie wird auch die Verknüpfung ihrer Genealogie hergestellt, das heißt bei Vater und Mutter wird auf ihre jeweiligen Eltern verwiesen und bei den Kindern auf ihre Eheschließung
    Resultat: ganze Familienstammbäume entstehen
  • als Primärquellen werden Kirchenbücher herangezogen, aber auch alle anderen personengeschichtlichen Quellen geistlicher oder weltlicher Herkunft können zur Erstellung eines Ortsfamilienbuches genutzt werden
  • Kerndaten, die aufgeführt werden:
    • Vorname und Familienname
    • Geburtsdatum/-ort
    • Ort und Datum der Eheschließung
    • Sterbedatum/-ort

(Quelle: http://wiki-de.genealogy.net/Ortsfamilienbuch)

Wer gerne für einen uckermärkischen Ort ein Ortsfamilienbuch erstellen möchte, kann sich an die Forschungsstelle Uckermark wenden. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Vorhaben.

Online OFB der Uckermark:

Legende: Symbol Tropfen – OFB der Uckermark online; Symbol Quadrat – OFB der Grenzregion online; Symbol Kreis – OFB in Bearbeitung

Allgemeine Hinweise:

Die Datenbank enthält alle Personen aus den Kirchenbuchduplikat (mit Ausnahme der Taufpaten). Für jede Person, wenn zu ermitteln war, wurden Vor- und Familienname, Geburtsdatum und -ort, Traudatum- und -ort, Sterbedatum und -ort, Berufsbezeichnung und Quellenangabe in die Datenbank aufgenommen. Die Einzelpersonen wurden dann zu Familien verknüpft.

Die Schreibweise von Familiennamen, aber auch von Vornamen, variiert im Laufe der Zeit erheblich. Für das hier veröffentlichte Ortsfamilienbuch wurden die Familien- und Vornamen vereinheitlicht und nach Möglichkeit an die heutige Schreibweise angepasst. Alternative Schreibweisen wurden unter Bemerkungen notiert.

Trotz aller Sorgfalt ist das OFB nicht fehlerfrei. Es gibt viele Fehlerquellen, die zu Fehlinterpretationen führen können: Fehler beim Lesen der alten Handschriften, Denkfehler des OFB-Autors, mehrere Personen mit gleichen Vor- und Nachnamen und Fehler, die schon durch den Eintrag des Pfarrers bzw. Küsters gemacht worden sind. Darum können Fehlverknüpfungen und doppelte Ausführungen nicht ausgeschlossen werden. Jegliche Haftung für die Richtigkeit der Angaben ist ausgeschlossen. Wer Ergänzungen bzw. Berichtigungen beitragen kann, wird gebeten diese an den Verfasser des OFB zu senden: OFB-Uckermark(ät)t-online.de.

Abkürzungen: KB – Kirchenbuch; KBD – Kirchenbuchduplikat; FN – Familienname; VN – Vorname; min. – minderjährig; erw. – erwachsen; J – Jahr(e); M – Monat(e); T – Tag(e)

Hier finden Sie eine Übersicht über die derzeit verfügbaren bzw. in Bearbeitung befindlichen Ortsfamilienbücher in Brandenburg.

Text: Christian Schulz Forschungsstelle Uckermark