Genealogie-Seminar im Kloster Stift Heiligengrabe

Vom 1.-3. März 2024 trafen sich 25 Teilnehmer in Heiligengrabe im Kloster Stift. Dies ist ein sehr geschichtsträchtiger Ort mit wunderschönem Areal. Im Stühler-Saal tagten wir von Freitag bis Sonntag. Themen, mit denen wir uns beschäftigt haben waren z.B.:

  • KI – was bedeutet das für die Familienforschung? Welche Möglichkeiten haben wir mit KI in der Forschung?
  • Kirchen im Havelland – Olaf Jablonsky filmte Kirchen innen und außen und brachte uns so Schmückstücke des Havellandes nahe.
  • Ist das Wandern wirklich des Müllers Lust? Ein Vortrag über unstete Berufe.
  • Schriftenkunde – wie sind Sütterlin- und Kurrentschrift zu lesen? Mit Feder und Tintenfass übten wir uns an den Schriften. Wie kann man Unleserliches interpretieren?
  • Recherchen im Internet – hilfreiche Seiten, die bei Forschungen unterstützen und wie man am besten die Suche betreibt.

In den Pausen stöberten wir durch das große Stiftsgelände oder ließen z.B. ein klassisches Konzert im Kapitelsaal mit seiner sehr guten Akustik auf uns wirken.

Die Unterkünfte sind sehr gut, überwiegend neu gestaltet. Es war sehr angenehm, ein Wochenende ins Kloster einzuziehen.

Die Äbtissin Dr. Alpermann begrüßte uns am Freitag persönlich und erzählte uns einiges zum Haus. Am Sonntag hatten wir das einmalige Erlebnis, mit Jochen Hochsieder, dem Restaurator des Stiftes, eine persönliche Führung  wahrnehmen zu können. Wir haben interessante Einblicke in die Geschichte des Ortes erhalten und waren überwältigt von den wunderschönen neu gestalteten Räumlichkeiten, z.B. der Heiligengrabkapelle.

Ein besonderes Highlight ist das Frühstück, das im Klosterstift mit viel Liebe und sehr schönen Dekorationen zubereitet wurde. Im Klosterhof wurden wir von Herrn Schmidt und seiner Familie mittags und abends bestens versorgt. Die Speisen schmeckten sehr lecker und die Familie kümmerte sich bestens um uns. Es war ein wunderschönes Wochenende mit wirklich sehr vielen und schönen Eindrücken.

Hier ist ein kurzer Film zum Seminar zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=jYecZaroUtU

 

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner