Die Kirche im Dorf lassen – unsere Kirchen erzählen Geschichte


Was ist das Ziel dieses Projektes?

Mit dem Projekt wollen wir die Geschichte und Geschichten der alte Kirchen in Brandenburg sichtbar machen, nach dem Motto: Alte Kirchen – Alte Geschichten – Neue Perspektiven.

Wir erstellen dafür für die jeweilige Kirche ein Videoporträt. Dazu filmt unser Medien-Beirat Olaf Jablonsky die Kirche von innen und außen mit seiner Drohne, wodurch einzigartige Bilder und Aufnahmen entstehen. Abgerundet werden die Bilder, wenn möglich, mit Einspielungen vom Orgelspiel und dem Glockengeläut der Kirche. Auf diese Art wurden schon eine ganze Reihe Kirchen im Havelland, in der Prignitz sowie in Brandenburg an der Havel außergewöhnlich in Szene gesetzt und deren Schönheit multimedial festgehalten.


Was wird benötigt und muss von uns zur Verfügung gestellt bzw. finanziert werden?

  • Kosten für die Bereitstellung der Technik
  • Reisekosten
  • Kosten für die Öffentlichkeitsarbeit

Wie kann ich das Projekt unterstützen?

Unterstütze die Beahrung unserer regionalen Erinnerungskultur finanziell: 👉 Jeder Euro hilft!


Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu diesem Projekt habe oder „meine“ Kirche ebenfalls porträtieren lassen mööchte?

Melde dich per E-Mail bei Olaf Jablonsky. Er antwortet dir, so schnell er kann.


Welche Kirchen wurden bislang erfasst?