Wappen auf Abwasserkanaldeckeln in Deutschland und Europa (LR-7)

19,00 

Wer durch eine Stadt geht, richtet seinen Blick meistens auf Schaufenster. Hat er Höheres im Sinn, so auf Gebäude, ihre Architektur und auch ihren Schmuck. Wappen sind schmückende Elemente an Rathäusern, Patrizierhäusern oder auch an Brunnen. Seltener sieht der Besucher nach unten auf das Straßenpflaster. Und hier kann er gelegentlich entdecken, dass auch diese der Stadttechnik die-nenden Anlagen nicht nur auf die Herstellerfirma hinweisen, sondern auch mit Stadtsymbolen oder gar dem Wappen der Stadt verziert sein können. Auch kleinere Städte leisten sich gelegentlich diesen Schmuck. Es ist aber evident, dass in Gebietskörperschaften, die in den vergangenen Jahrzehnten sehr häufig Veränderungen unterworfen waren, so vergegenständlichter Wappenschmuck kaum zu finden ist.
In diesem Beitrag werden Kanaldeckel dargestellt und beschrieben, die die Wappen von deutschen und europäischen Städten zeigen, da überall in Europa die gleiche Wappenkultur vorhanden ist. Dazu kommen Beschreibungen und Erläuterungen. Sie haben die Geschichte der betreffenden Städte zum Inhalt, soweit sie mit der Entstehung und Verleihung ihrer Wappen und Siegel verknüpft ist.

16 vorrätig

Zusätzliche Information

Größe 21 × 15 × 2 cm