Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Exkursion Friedrichswalde/Schorfheide

25. September 10:30 - 17:00

Treffpunkt: 10.30 Uhr am Holzschuhmacherlebniszentrum in 16247 Friedrichswalde, Dorfstraße

Wir erhalten eine Führung im Holzschuhmachererlebniszentrum durch den Heimatverein „Pfälzer Erbe”. Das Holzschuhmacherlebniszentrum zeigt in einer Schauwerkstatt, wie die Produktion der Holzschuhe nach dem Vorbild der “Holländer Kähne” erfolgt. Ein historisches Handwerk, bei dem in Handarbeit  die Fertigung von „Klompen“ oder mit Spezialmaschinen von 1928 erstellt werden. Durch das Angebot von Fachmännischem, Unterhaltsamen und Sportlichem werden die Besucher mit allen Sinnen einbezogen. Wir erleben, wie Erlen, Pappeln oder Weiden nach mehren Bearbeitungsstufen laufen können. Für uns wird ein individuelles Programm mit Vorführung des Holzschuhmacherhandwerkes, Holzschuhquiz und historischem Holzschuhmacherfilm geboten.

Anschließend fahren wir ca. 10 min mit PKW nach Parlow in den “Gasthof am Speicher”. Dort erwartet uns gegen 12.30 Uhr Mittagessen.

Von dort geht es weiter mit PKW ca. 30 min (wir organisieren auch Fahrgemeinschaften) zum Kloster Chorin. Für 15 Uhr ist eine Führung im Klostergelände geplant und 16 Uhr wollen wir im Klostercafé Kaffee und Kuchen genießen.

Danach kann jede/r wieder individuell die Heimreise antreten.

Teilnehmende melden sich bitte an bei manuela.colombe@bggroteradler.de

 

 

Details

Datum:
25. September
Zeit:
10:30 - 17:00
Veranstaltungskategorie: