Platt in Brannenborch

Noch bis zum Ende des Ersten Weltkrieges wurde sogar im Berliner Umland das Brandenburger Platt, eine Form der niederdeutschen Sprache, gesprochen. Heute wissen die meisten Brandenburger nicht einmal mehr, dass die Region ihres Wohnsitzes zum niederdeutschen Sprachraum gehört. Kein Wunder, zog doch die Metropole Berlin seit Jahrhunderten Menschen aus verschiedensten deutschen Landen und Nachbarländern an, die im Schmelztiegel der Metropole einen ganz eigenen Slang entwickelten …
Doch noch immer pflegen einige Sprecher das Brandenburger Platt und der Verein für Niederdeutsch in Brandenburg e.V. koordiniert ihre Bemühungen zum Erhalt der Sprache. Die BGG freut sich, mit dem Verein eine gegenseitige Partnerschaft geschlossen zu haben und so auch der traditionellen Sprache unserer Vorfahren als wichtigster Kulturträger mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Platt in Brannenborch

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner