Jahreshauptversammlung 2014

DPE_0422 Unsere Jahreshauptversammlung 2014 ist nun Geschichte. Sie fand wie schon im letzten Jahr in Potsdam-Eiche im Landhaus “Onkel Emil” statt. Pünktlich hatten sich fast 20 Mitglieder eingefunden, so dass zusammen mit den vorliegenden Vollmachten, das Quorum für die Beschlussfähigkeit gesichert war.

Nachdem der Vorsitzende Gerd-Christian Treutler die Veranstaltung DPE_0424 eröffnet hatte, stellten die Vertreter unser Nachbar-vereine ihre Gesellschaft und deren Tätigkeit vor.

Den Anfang machte Dr. Dieter Garling vom Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e. V., der in einem kurzweiligen Vortrag seinen Verein und dessen Tätigkeit, einschließlich der Webpräsenz und den Veröffentlichungen vorstellte.

DPE_0427 Da sich der Vertreter des pommerschen Greif etwas verspätete, sprang Norbert Henkel ein, und erläuterte die aktuellen Datenbankprojekte der Brandenburgischen Genealogischen Gesellschaft, so diie Grabsteindatenbank, die Kirchen- und die Ortsdatenbank vor. Neben diesen vielen Neuigkeiten auf unserer Webseite gab Norbert auch noch einen Ausblick auf weitere geplante Projekte.DPE_0433

Nach dem köstlichen Mittagessen stellte Prof. Dieter Wallschläger unseren Nachbarverein, den Pommerschen Greif vor. Trotz seines noch relativ geringen Alters von knapp 14 Jahren konnte er über umfangreich Projekte und Publikationen berichten.

DPE_0440 Im Anschluss an diesen informativen Vortrag begann nach der Eröffnung durch Gerd-Christian unter der Leitung von Peter Köhler die eigentliche Mitgliederversammlung. Da in diesem Jahr keine reguläre Wahl des Vorstandes anstand, wurde nur Manuela Colombe als stellvertretende Schatzmeisterin bis zum Ende der Legislaturperiode in den Vorstand gewählt. Sie hat das Amt aufgrund der Berufung durch den Vorstand schon DPE_0443 seit dem letzten August inne.

So waren die Hauptthemen dieses Mal der Bericht des Vorstandes, der Bericht der Schatzmeister und des Kassenprüfers. Darüber hinaus wurde der Haushaltsplan für das Jahr 2014 diskutiert und beschlossen. Alle die es in diesem Jahr nicht zur Mitgliederversammlung geschafft haben, können sich schon den 18.04.2015 vormerken, an diesem Tag findet voraussichtlich die Jahreshauptversammlung 2015 statt, dann auch wieder mit der Wahl des Vorstandes.

Alle Fotos: Dirk Peters

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner