Genealogieseminar 2023 in Gnewikow

Vom 3.-5. März 2023 trafen sich 21 Mitglieder der BGG und Interessierte in Gnewikow bei Neuruppin zum Seminar. Wir waren im Gutshaus des Jugenddorfes untergebracht und wurden über das gesamte Wochenende bestens versorgt.

Die Teilnehmer freuten sich, nach langer Zeit in einen intensiven Austausch gehen zu können. Einige kannten sich aus aktiver Vereinstätigkeit. Es waren aber auch zahlreiche neue Mitstreiter dabei. Um uns erst einmal kennenzulernen, stellten wir uns Freitag Abend in lockerer Runde nach unseren aktuellen Wohnorten auf. Auch die Schuhgrößen waren wichtig, denn es galt, sich entsprechend der Schuhgröße in einer Reihe aufzustellen. So war schon einmal für gute Kommunikation und Spaß untereinander gesorgt.

Am Samstag ging es dann zu genealogischen Themen wie z.B. Quellenkunde und Quellenangaben, Datenbanken, Erste Schritte in der Familienforschung und Internetrecherchen. Wir hatten auch internationale Teilnehmer aus den Niederlanden zu Gast. Jos Kaldenbach berichtete sehr spannend über Brandenburger in den Diensten der Niederländischen Ostindien Kompanie (VOC). Das war für uns ein ganz neues Thema und weckte großes Interesse. Sogar leckeren Käse hatte er aus den Niederlanden für uns mitgebracht und würzte so seinen Vortrag besonders. Jos hatte zahlreiche Bücher dabei, in denen wir stöbern konnten.

Am Sonntag lernten Einige von uns die früheren deutschen Schriften lesen. Auch mit Feder und Tintenfass konnten wir schreiben und so die schöne alte Schrift regelrecht malen. Weitere Teilnehmer tauschten sich zur DNA-Forschung aus. Dies ist ein noch verhältnismäßig neues Themenfeld, das mit rasanten Schritten jährlich sehr viele neue Möglichkeiten der Forschung mit sich bringt.

Am Nachmittag ließen wir uns von Herrn Hartung vom Tourismusbüro Neuruppin die Stadt zeigen. Wir erfuhren Historisches zum Predigerwitwenhaus, Siechenhaus, über Schinkel und Fontane und haben die Klosterkirche St. Trinitatis besichtigt. Bei Kaffee und Kuchen im „Alten Kasino“ ließen wir das Wochenende ausklingen.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner