Viel Landschaft und reichlich Geschichte

Der ehemalige Schlosspark in Wagenitz und der umgestaltete Hohenzollernpark in Friesack laden zu einem Besuch ein. Wer gern in der Natur unterwegs ist und sich darüber hinaus für die Geschichte des Havellands interessiert, ist unter anderem in Friesack und Wagenitz richtig. Dort halten der Hohenzollernpark und der ehemalige Schlosspark beides bereit.

Sechs Jahre ist es mittlerweile her, dass die Bundesgartenschau im Havelland stattgefunden hat. Mit dabei waren auch Friesack und Wagenitz. So lohnt sich auch heute noch ein Ausflug zum ehemaligen Schlosspark in Wagenitz. Mit seinen rund zehn Hektar, die im Laufe der Zeit übrig geblieben sind, bietet er noch genügend Platz für einen ausgiebigen Spaziergang. Auch Grabdenkmäler der Familie von Bredow, die einst in einem Gutshaus nebenan gelebt hatte, welche am Ende des Krieges abbrannte, sind dort noch zu entdecken.

Quelle:
https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Friesack/Amt-Friesack-Ausflug-in-Parkanlagen