Mitgliederbereich eröffnet

lange hat es gedauert vom Aufbau über die Testphase bis zur Behebung von Fehlern und Umsetzung von Verbesserung. Doch nun ist es endlich soweit: Mit dem heutigen Tag haben wir den Mitgliederbereich unserer Homepage eröffnet. Diesen erreichen Mitglieder ganz einfach über den Menüpunkt „Mitgliederbereich“ im Menü „Vereinsleben“. Die notwendigen Login-Daten haben wir heute an die Mitglieder versendet – sofern vorhanden per E-Mail.

Hier haben wir für unsere Mitglieder Zugriffsmöglichkeiten auf die Protokolle und die zugehörigen Vorstandsberichte der letzten Mitgliederversammlungen sowie auf unsere Datenbanken eingerichtet. Hier können nicht nur die auf der Homepage zu findenden Datenbanken komplett durchsucht und sämtliche uns vorliegenden Daten vollumfänglich eingesehen werden, sondern auch in der internen Stammbaumdatenbank unserer Mitglieder recherchiert werden. Ein Login in das TNG-Portal für die Stammbaumdatenbank ist damit zukünftig nur noch notwendig, um dort Daten hinzuzufügen oder Bearbeiten. Für das Durchsuchen aller Datenbanken und Einsehen der enthaltenen Daten reicht zukünftig ein einziges Passwort aus – jenes des Mitgliederbereichs.

Bereits zum Start stehen umfangreiche Recherchemöglichkeiten zur Verfügung. Dennoch wird sich auch zukünftig Einiges im Mitgliederbereich tun. So werden weitere Suchmöglichkeiten wie bspw. eine Metasuche oder eine erweiterte Suchmöglichkeit für die Grabstein- und Gefallenen-Datenbanken in den nächsten Monaten ebenso integriert wie die derzeit noch fehlenden Datenbank-Zugriffe für die Ortsfamilienbücher, Kirchenbücher und Standesamtsregister. Und auch weitere, neue Datenbanken befinden sich in der Planung.

Für Mitglieder, die uns bei der Erfassung der Daten unterstützen wollen, stehen im Mitgliederbereich zudem – nach entsprechender Freischaltung – auch die notwendigen Bearbeitungswerkzeuge zur Verfügung. Jeder der diesbezüglich Interesse hat und uns unterstützen möchte, kann sich gern per E-Mail an datenerfassung@bggroteradler.de an uns wenden.

Sollten Fehler im Mitgliederbereich oder auf der Homepage auffallen oder Verbesserungsvorschläge vorhanden sein, dann können diese gern an webredaktion@bggroteradler.de gesendet werden.

Wir wünschen allen Mitgliedern viel Vergnügen und Erfolg bei der Recherche.