Als eine Stadt ihr Gesicht verlor

„Das einzige was nach dem Kriegsende in Frankfurt (Oder) noch funktionierte, war die Schieneninfrastruktur von Moskau bis nach Frankfurt“, so Konrad Tschäpe, Leiter der Frankfurter Gedenkstätte für Opfer politischer Gewaltherrschaft.

Das Jahr1945 veränderte Frankfurt (Oder) grundlegend. Zum 75. Jahrestag und unter dem Motto „Krieg und Frieden“, wird das städtische Museum Viadrina in einer großen Sonderausstellung Exponate u.a. eines handgeschriebenen Entlassungsscheines in kyrillischen Buchstaben oder eines Heimkehrerpasses, aufzeigen.

Ursprünglich sollte die Ausstellung Ende April beginnen, aber aufgrund der aktuellen Corona-Krise wird sich die Eröffnung verschieben. Ein genauerer Ausstellungstermin kann noch nicht genannt werden, aber die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Quelle: https://www.pressreader.com/germany/maerkische-allgemeine/20200423/281775631302695

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner