[UPDATE 14.04.] Überarbeitung unserer Datenbanken

Wir haben mit der Überarbeitung unserer Datenbanken begonnen, was sowohl eine Aktualisierung der Programmierung im Hintergrund als auch eine Verbesserung der Übersicht der Datenbanken umfasst.

Aus diesem Grund können einzelne Datenbanken vorübergehend (wenige Stunden, maximal aber 1-3 Tage) nicht verfügbar sein. Hierfür bitten wir um Verständnis und entschuldigen uns im Voraus für etwaige Unannehmlichkeiten.

UPDATE 08.02.:
Mit sofortiger Wirkung deaktiviert wurden die alte Genquell-Datenbank genquell.bggroteradler.de und unsere Online-Bibliothek bibo.bggroteradler.de. Während die Genquell-Datenbank komplett eingestellt wird, ist bei der Online-Bibliothek eine Erneuerung in den nächsten Wochen vorgesehen.

UPDATE 12.03.:
Leider waren sowohl bei den Stammtafeln Nowawes als auch bei der Pfarrer-Datenbank in den letzten Tagen Fehler aufgetreten. Diese wurden heute behoben, so dass beide Datenbanken wieder aufrufbar sind.

Was die bislang noch nicht umgestellten Datenbanken angeht, können wir mitteilen, dass wir derzeit an einer inhaltlichen Überarbeitung des Ortsverzeichnisses sowie weiter Ortsdatenbanken arbeiten. Da die Kirchenbücher, die Standesamtsregister und die Ortsfamilienbücher (genau wie es die Adressbücher, die Bürgerbücher und die verschiedenen Ortsdatenbanken bereits sind) mit dem Ortsverzeichnis verknüpft werden sollen, haben wir nun zunächst die Überarbeitung der Scripte dieser Datenbanken gestoppt, um unnötige Doppelarbeit zu verhindern. In Arbeit ist hingegen ein komplett neuer Bereich für den Zugriff unserer Mitglieder auf die Datenbanken. Dieses aufwendige Projekt benötigt jedoch noch einiges an Zeit, weshalb wir hier noch um etwas Geduld bitten.

UPDATE 14.04.:
Am vergangenen Wochenende haben wir die Pfarrerdatenbank, die Datenbank der Stammlisten Nowawes sowie die Datenbank der Auswanderer aus der Uckermark von der bisher zur Erfassung verwendeten Software Webtrees zum bereits für die Stammbaumdatenbank verwendeten TNG übertragen. Alle Bearbeiterrechte wurden auch dort wieder eingerichtet und die Bearbeiter per E-Mail entsprechend informiert. Nachdem wir gestern darauf hingewiesen wurden, dass nach dem Export aus Webtrees und Import in TNG die Datensätze nicht mehr vollständig zur Verfügung stehen, haben wir nun nochmals alles überprüft und konnten inzwischen auch einen vollständigen Export aus Webtrees erhalten, so dass nun seit gestern Abend auch wirklich alle Datensätze der drei Datenbanken zur Verfügung stehen. Die Scripte auf der Homepage wurden ebenfalls bereits angepasst, so dass die Daten nun aus der über TNG verwalteten Datenbank gezogen werden. Kleinere Nachbesserungen sind noch hinsichtlich weiterer Daten aus der Pfarrerdatenbank (vor allem der Geburts- und Sterbedaten der Pfarrer) notwendig und werden demnächst vorgenommen.

Vorteil des Umzuges ist der verminderte administrative Aufwand durch nur noch zwei verschiedene System statt bisher drei Systemen. Zudem konnte in Webtrees nur derjenigen neue, mit keiner bestehenden Person verwandte, Personen erstellen, der Administrator-Rechte besitzt (und genau dies war ja besonders bei den Pfarrern notwendig). Dies war ein Zustand der für uns nicht akzeptabel war, da ein Bearbeiter nun wirklich nicht gleich komplette administrative Rechte benötigen sollte. In TNG sind die Rechte hier detailliert festzulegen, so dass jeder Bearbeiter auch ohne administrative Rechte neue, unverbundene Personen anlegen kann.

Folgende Datenbanken wurden bereits überarbeitet:

Ortsdatenbanken:
– Ortsverzeichnis
– Kirchenverzeichnis
– Friedhofs- und Grabsteineverzeichnis
– Verzeichnis der Gefallenendenkmäler und Kriegsgräberstätten
– Mühlenverzeichnis
– Verzeichnis der Burgen, Schlösser und Gutshäuser
Bitte beachten: Zu allen Ortsdatenbanken werden weitere Anpassungen erfolgen!

Genealogische Quellen:
– Adressbücher [es erfolgen weitere Anpassungen!]
– Bürgerbücher [es erfolgen weitere Anpassungen!]
– Berufslisten
– Stammtafeln Nowawes
– Pfarrer-Datenbank


Eventuell auftretende Fehler können Sie an die Adresse datenerfassung@bggroteradler.de mitteilen. Wir werden diese dann schnellstmöglich beheben.