Archion – Kirchenkreise Senftenberg und Spremberg

Es geht schon wieder weiter mit dem Upload von Kirchenbüchern aus Berlin und Brandenburg. Nun sind zunächst einige Lückenfüller der Kirchenkreise Berlin I, Berlin III, Berlin-Friedrichshain, Berlin-Tiergarten/Friedrichswerder und Fürstenwalde online gegangen:

Berlin-Friedrichshain
> Lazarus
>> Bestattungen 1959-1972
>> Bestattungen 1973-1982

Berlin-Friedrichshain
> Sankt Andreas
>> Bestattungen 1946-1955
>> Bestattungen 1955-1984

Berlin-Friedrichshain
> Sankt Markus
>> Bestattungen 1947-1964

Berlin-Stadt I
> Advent
>> Bestattungen 1955-1960
>> Bestattungen 1960-1963
>> Bestattungen 1963-1967
>> Bestattungen 1967-1978
>> Namensregister Bestattungen 1967-1997

Berlin-Stadt III
> Sankt Elisabeth
>> Bestattungen 1946-1954
>> Bestattungen 1947-1960
> > Bestattungen 1955-1960

Berlin-Tiergarten-Friedrichswerder
> Sankt Matthäus
>> Bestattungen 1946-1952
>> Bestattungen 1953-1955
>> Bestattungen 1956-1958
>> Bestattungen 1959-1962
>> Bestattungen 1962-1968
>> Bestattungen 1962-1971
>> Bestattungen 1968-1971

Fürstenwalde
> Dahmsdorf (bei Müncheberg)
>> Gesamtkirchenbuch 1728-1804

Als nächstes hat heute inzwischen der Download der Kirchenbücher des Kirchenkreises Senftenberg begonnen. Zu diesen gehören die folgenden Pfarreien:

Brieske
Bückgen
Drebkau
Freienhufen
Greifenhain
Großkoschen
Großräschen
Klettwitz
Kostebrau
Lauta
Lautawerk
Neupetershain
Ressen
Sedlitz
Senftenberg, Peter-Paul (Deutsche Kirche)
Senftenberg, Wendische Landkirche
Steinitz
Wormlage

Als weiteres hat sich für danach bereits der Kirchenkreis Spremberg angekündigt, für den ebenfalls die Metadaten online gestellt wurden und somit die Kirchenbücher hochgeladen werden, sobald der Kirchenkreis Senftenberg fertiggestellt wurde. Zum Kirchenkreis Spremberg gehören die folgenden Pfarreien:

Eichwege
Graustein
Groß Buckow
Groß Döbbern
Groß Kölzig
Groß Luja
Groß Oßnig
Hornow
Jessen
Klein Döbbern
Lieske
Preschen
Proschim
Spremberg, Kreuzkirche
Spremberg, Wendische Landkirche
Stradow
Welzow
Wolkenberg

Mit Spremberg wäre dann der Kirchsprengel Cottbus komplett bei Archion verfügbar. Sollte es dann weiterhin in der Reihenfolge der Archivberichthefte gehen, würde als nächstes der Kirchsprengel Eberswalde mit den Kirchenkreisen Angermünde, Bad Freienwalde, Bernau, Eberswalde, Gransee, Oranienburg, Prenzlau, Ruppin, Strausberg und Templin folgen. Lassen wir uns mal überraschen, ob es so kommt.