Das Brandenburger Gefallenendenkmals- und Kriegsgräberstättenverzeichnis ist ein offenes Projekt der Brandenburgischen Genealogischen Gesellschaft "Roter Adler" e.V. Mitmachen können hier nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch alle anderen Interessierten. In diesem Projekt, was sowohl den Friedhöfen als auch den Orten angeglieder ist, sollen sowohl Denkmale für Gefallene als aus Kriegsgräberstätten und die darauf zu findenden Daten erfasst werden. Hierbei ist es egal, ob diese auf einem Friedhof oder irgend einem anderen Platz im Ort zu finden sind.
Jeder Einsender von Daten kann hierbei selbst entscheiden, ob die Abschriften komplett öffentlich oder nur als Namensindex angezeigt werden. Die Symbole hinter den Grabsteinen haben folgende Bedeutung: Zu diesen Einträgen sind die Abschriften komplett öffentlich einsehbar.
Informationen zu diesen Gefallenen können per E-Mail bei uns erfragt werden.
Briesen / Spreewald Friedhof WK 2
![]() Fotograf/in: Thomas Matschke 2014 | Ort | Briesen / Spreewald Friedhof WK 2 |
Kreis | Landkreis Spree-Neiße | |
GOV-ID | BRISENJO71DT | |
Gehört zum Friedhof | Briesen Friedhof | |
![]() Fotograf/in: | Gehört zur Kirche | |
Längen- und Breitengrad | °O °N | |
Anzahl Gefallene | 18 | |
Bemerkungen | Inschrift auf dem Denkmal: Hier ruhen 24 Arbeitsmänner vom R.A.D. Lager 1/86 aus Tirschtiegel im Wartheland, die am 15. Februar 1945 bei einem anglo-amerikanischen Bombenangriff auf Cottbus ums Leben kamen und hier am 16.Februar 1945 beigesetzt wurden.
Zusätzlich zu den aufgeführten Namen sind hier 6 unbekannte Soldaten bestattet. |
Datensatz 1 bis echo $start_gefallene+$anzahl_graeber ?> von echo $anzahl_graeber_gesamt; ?> Datensätzen | ||||
Name: | |
GOV-Kennung: | BRISENJO71DT |
Längen- und Breitengrad: | 14.2444 °O 51.8149 °N |
Höhe über NN |