Erfassung


Datenbank zur Erfassung von Grabsteininschriften auf Berliner und Brandenburger Friedhöfen (ein Genquell-BB-Projekt)


aufgebaut von Martina Rohde unter sehr umfänglicher Zuarbeit von Rolf Witt und Gerd Schwarzlose

Aktuell sind 226008 Grabsteine von 1984 Friedhöfen online.

Früher konnte man sagen: „Gehe über den Friedhof eines Ortes und du kennst seine Bewohner“. Dem ist ja heute leider nicht mehr so. Da sich alles „rechnen“ muß, wird meist rigoros alles abgeräumt was 3 Tage über der Ruhezeit ist. Und wenn es noch alte Grabstätten gibt, dann oft in einem desolaten Zustand, so das es nur eine Frage der Zeit ist, wann diese auch zusammen fallen. In Gesprächen konnte ich immer nur hören: „Kein Geld“. Das diese Gräber aber auch eine Form der/unserer Kultur sind, will man anscheinend nicht wahrnehmen.

Da auch die Grabsteine hervorragende genealogische Quellen sind, habe wir uns entschlossen, die schon im privaten betriebene „Sammelei“ von Daten von nun an zu bündeln und in einer Datenbank zu verarbeiten.

Alle unsere bisherigen Erfassungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. In der Anfangszeit, zum Teil schon vor Jahren, wurden die Friedhöfe oft nur nach bekannten Namen abgesucht und nicht mehr oder weniger systematisch. Das hat sich in der Zwischenzeit geändert, aber je nach Größe der Friedhöfe ist es oft einfach nicht zu leisten, wirklich jeden Stein zu fotografieren. Abgesehen von evtl. rechtlichen Fragen bei noch aktuellen Gräbern.

Eine Übersicht der Kontaktadressen finden Sie unterhalb der Tabelle.

Wie gehe ich vor?

    1. ANLEITUNG lesen
    Unter folgendem Link finden Sie eine „Hilfestellung zum Fotografieren von Grabsteinen“, denn Fehler, die wir schon gemacht haben, können sich andere sparen.
    2. BESTAND prüfen
    Um Doppelarbeit zu vermeiden, bitte ich darum VORHER in der in der hier aufgeführten Liste nach bereits bearbeiten Friedhöfen zu suchen.
    3. TABELLE herunterladen
    Das Abschreiben der Inschriften sollte in der, unter folgendem Link herunterzuladender Grabstein-Tabelle in der Art der bereits eingetragenen Beispiele (diese sollte man dann natürlich löschen) erfolgen.
    4. BERLIN Friedhofsnummer erfragen
    Für Berliner Friedhöfe kann die Friedhofs-Nummer beim Genquell-BB-Team erfragt werden oder ich trage sie dann selbst nach. Nur die genaue Bezeichnung des Friedhofes wäre wichtig.
    5. ERFASSUNGSABSICHT mitteilen
    Jeder der mitmachen möchte (Fotos sind erst einmal wichtiger, wegen des Abräumens) darf dies gerne tun. Bitte VORAB eine kurze Nachricht an das Genquell-BB-Team, welcher Friedhof in Arbeit ist.
    6. Ausgefüllte TABELLE einsenden
    Bitte die ausgefüllte Tabelle an das Genquell-BB-Team einsenden.









A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ort / Bezirk Landkreis Name Ausgewertet Fotos erledigt
Ackerfelde (OT von Wittstock/Dosse) OPR Ackerfelde Friedhof ja ja
Ahrensdorf (OT von Ludwigsfelde) TF Ahrensdorf Friedhof ja ja
Ahrensdorf (OT von Nuthe-Urstromtal) TF Ahrensdorf Alter Friedhof ja ja
Ahrensdorf bei Beeskow LOS Ahrensdorf Friedhof ja ja
Ahrensfelde bei Berlin BAR Ahrensfelde Kirchhof ja ja
Ahrensfelde bei Berlin BAR Ahrensfelde Ostkirchhof ja ja
Alexanderdorf (OT von Am Mellensee) TF Alexanderdorf Friedhof siehe unter Kummersdorf ja ja
Allmosen (OT von Großräschen) OSL Allmosen Friedhof ja ja
Alt Bleyen (OT von Bleyen) MOL Alt Bleyen Friedhof ja ja
Alt Bork (OT von Linthe) PM Alt Bork Friedhof ja ja
Alt Golm (Ortsteil von Rietz-Neuendorf) LOS Alt Golm Friedhof ja ja
Alt Herzberg (OT von Herzberg/Elster) EE Alt Herzberg nein ja
Alt Krüssow (OT von Pritzwalk) PR Alt Krüssow – Dorffriedhof ja ja
Alt Langerwisch (OT von Michendorf) PM Alt Langerwisch Alter Friedhof ja ja
Alt Langerwisch (OT von Michendorf) PM Alt Langerwisch Neuer Friedhof ja ja
Alt Madlitz (Gemeinde Madlitz-Wilmersdorf) LOS Alt Madlitz ja ja
Alt Placht (bei Templin) UM Alt Placht Kirchhof ja ja
Alt Rüdersdorf (OT von Rüdersdorf) MOL Alt Rüdersdorf ja ja
Alt Ruppin OPR Alt Ruppin Friedhof ja ja
Alt Ruppin OPR Alt Ruppin Kirchhof nein nein
Alt Stahnsdorf (OT von Storkow) LOS Alt Stahnsdorf Friedhof ja ja
Alt Töplitz (OT von Werder-Havel) PM Alt Töplitz Friedhof ja ja
Alt Töplitz (OT von Werder-Havel) PM Alt Töplitz Kirchhof ja ja
Alt Tucheband MOL Alt Tucheband Friedhof nein ja
Alt Zauche LDS Alt Zauche Friedhof nein nein
Alt Zeschdorf (OT von Zeschdorf) MOL Alt Zeschdorf nein ja
Altenhof (Schorfheide) BAR Altenhof Friedhof ja ja
Altes Lager (OT von Niedergörsdorf) TF Altes Lager Friedhof ja ja
Altfriesack (OT von Fehrbellin) OPR Altfriesack Friedhof ja ja
Altgarz (OT von Großderschau) HVL Altgarz Friedhof ja ja
Altgolßen (OT von Golßen) LDS Altgoßen Kirchhof ja ja
Althüttendorf (OT von Joachimsthal) BAR Althüttendorf Friedhof ja ja
Altkünkendorf (OT von Angermünde) UM Altkünkendorf Friedhof ja ja
Altlandsberg MOL Altlandsberg Friedhof ja ja
Altona (OT von Markgrafpieske) LOS Altona Friedhof ja ja
Altsorgefeld (OT von Dahme/Mark) TF Altsorgefeld Friedhof ja ja
Angermünde UM Angermünde Friedhof ja ja
Annahütte SPN Kirchhof Annahütte nein nein
Annenwalde (OT von Templin) UM Annenwalde Friedhof ja ja
Arendsee (Nordwestuckermark) UM Arendsee Kirchhof ja ja
Arensdorf (Gemeinde Steinhöfel) LOS Arensdorf Kirchhof nein ja
Arensdorf (Gemeinde Steinhöfel) LOS Arensdorf Friedhof ja ja
Atterwasch SPN Friedhof Atterwasch nein nein
Atterwasch SPN Soldatenfriedhof Atterwasch nein nein




Übersicht der Kontaktadressen


Name Email
AG Datenerfassung, ag-datenerfassung(at)bggroteradler.de
Conrad, Hartmut hartmut(at)h-conrad.de
Fritzsche, Diedrich Diedrich.Fritzsche(at)awi.de
Guttowski, Helmut Helmut.Guttowski(at)gmx.de
Henkel, Norbert norbert.henkel(a)bggroteradler.de
Lange, Henry henry.lange(a)berlin.de
Möller, Werner weruthpdm(a)gmail.com
Piutoran, Angela a_piutoran(a)web.de
Rohde, Martina Martina_Rohde(at)t-online.de
Schwarzlose, Gerd gerd.schwarzlose@bggroteradler.de
Spangenberg, Heike hespange(a)web.de
Städter, Andrea A.Staedter(a)gmx.de
Treutler, Gerd-Christian gerd-christian.treutler(at)bggroteradler.de
Vietor, Andrea andreavietor(a)gmx.de
Witt, Rolf Rolf.Witt(a)kabelmail.de