10jähriges Jubiläum & Mitgliederversammlung

IMG_3048Am 25. Juni 2016 feierte die BGG „Roter Adler“ e.V. 10 Jahre Vereinsbestehen. Dazu trafen sich 32 Mitglieder und einige Familienangehörige zu einer 3stündigen Stadtrundfahrt der besonderen Art durch Potsdam. Historische Schauplätze der Stadt wurden uns sehr lebendig nahe gebracht. So lernten wir das Stadtviertel Nowawes kennen, das Holländische Viertel, die Potsdamer Altstadt, fuhren am Cecilienhof und Sanssouci entlang und verweilten kurz auf dem Krongut Bornstedt. Trotz der enormen Hitze führte uns einen kurzen Spaziergang über den Bornstedter Friedhof, auf dem zahlreiche Persönlichkeiten beigesetzt wurden. Es war ein sehr informativer Ausflug in frühere Jahrhunderte, der uns Potsdam von einer ganz anderen Seite nahe brachte.IMG_3050

Im Restaurant „Alter Stadtwächter“ stärkten wir uns anschließend mit einem leckeren Mittagessen. Vor und nach dem Essen hatten alle Mitglieder Gelegenheit, sich intensiv untereinander auszutauschen.

Unser Vorsitzender, Gerd-Christian Treutler, gab in einer Festrede einen Überblick über die erfolgreiche Geschichte der 10 Jahre Vereinsarbeit. Besonders stolz ist der Verein über die Mitgliederentwicklung. Mit dem gestrigen Tag sind die Mitgliedsanträge Nr. 199 und Nr. 200 eingegangen. Aktuell sind 170 Mitglieder im Verein vertreten.

Die zahlreichen Aktivitäten und Publikationen der BGG zeugen von einem sehr regen Vereinsleben.

Erstmals wurden Pins zum Anlass des 10jährigen Bestehens produziert, die allen anwesenden Mitgliedern überreicht wurden. Mitglieder, die nicht anreisen konnten, erhalten den Pin auf Bestellung per Post.

pinIm Anschluss wurde die Mitgliederversammlung durchgeführt. Der Jahresbericht war bereits allen Mitgliedern zugegangen und deckt sich in wesentlichen Teilen mit der Festrede. Daher wurde dieser nicht erneut verlesen. Der Vorstand wurde entlastet und hinsichtlich der Finanzen der Jahresabschluss beschlossen. Ebenso wurde der Haushaltsplan 2017 beschlossen. Der Mitgliedsbeitrag und die Aufnahmegebühr bleiben in bisheriger Höhe bestehen. Auch dies wurde von der Versammlung beschlossen.

Das satzungsgemäß vorgeschriebene Protokoll der Mitgliederversammlung werden im geschützten Mitgliederbereich auf unserer Webseite als PDF-Dateien zum Herunterladen zur Verfügung gestellt.

Nach ausführlichen und in Teilen kontroversen Diskussionen hat die BGG insgesamt einen sehr schönen (und sehr heißen) Sommertag zum 10jährigen Bestehen verbracht.