Das war die Jahreshauptversammlung 2012

Obwohl wunderschönes Frühsommerwetter eigentlich Lust auf einen Ausflug in die grünende natur machte, fanden sich zur 6. ordentlichen Jahreshauptversammlung 20 Mitglieder im Potsdamer „Treffpunkt Freizeit“ zusammen. Der Vormittag war traditionell einem Rahmenprogramm gewidmet, in dessen Mittelpunkt dieses Jahr zwei Autoren unserer Gesellschaft standen, die aus und über ihre Forschungen berichteten.

Teilnehmer der JHV 2012

Teilnehmer der Jahreshauptversammlung 2012

Ingrid Biermann-Volke las aus ihrem bisher unveröffentlichten Manuskript „Zweimal Rixdorf und zurück“ und Carsten Stern berichtete über seine bereits veröffentlichten Forschungen zur Herkunft der neumärkischen Müllerfamilie Stern. Während sich der erste Beitrag der Familiengeschichte in ungewohnter belletristisch verarbeiteter Form nähert indem die Autorin ihre Großmutter trifft und sie sich gegenseitig „ihre Welt“ zeigen, liest uns der zweite Beitrag eine langjährige umfassende Forschungsgeschichte nacherleben. „Zweimal Rixdorf und zurück“ steht auf der Liste der Veröffentli-chungsvorhaben unseres Verlages und bietet sich als ideales Geschenk an, dass ausdrückt, wie lebendig gelebte Familienforschung sein kann. Die „Mutmaßungen über die Herkunft der Müllerfamilie Stern in der Neumark um 1800“ ist unter der ISBN 978-3-842-37786-8 (gebunden, farbig, 136 S.) bereits erschienen und kann für 20,90€ über die BGG erworben werden. Darin erfährt der interessierte Leser nicht nur Familiengeschichtliches, sondern viel Wissenswerte über die Neumark und das Müllerhandwerk ganz allgemein. Ein ausführlicher Flyer kann über unsere Webseite abgerufen werden.
Nach diesem unterhaltsamen, wie interessanten Vormittag führte ein kurzer Spaziergang am Heiligen See vorbei zu einem indischen Restaurant, wo wir uns das exotische Essen schmecken ließen.
Gegen 14 Uhr begann dann die eigentliche Jahreshauptversammlung gemäß der in der vorigen BGN versandten Tagesordnung. Unter der bewährten Versammlungsleitung von Peter Köhler wurden die Tagesordnungspunkte trotz stetig zunehmender Hitze im Versammlungsraum souverän abgearbeitet. Die mittlerweile 21 Anwesenden sowie die 19 eingegangenen Stimmvollmachten zeigten das deutliche Interesse der Mitgliedschaft am Vereinsleben. Die diesjährige Zwischenbilanz des Vorstandes und die Berichte der Schatzmeister Ute Geißler und Gerd Schwarzlose, sowie der Rechnungsprüfer Jana Hohendorf und Jörg Schnadt fanden die Billigung der Stimmberechtigten. Mit der einstimmigen Beschlussfassung zur Beibehaltung der Beitragshöhe und zur Bestätigung des Haushaltsplanes 2012/2013 waren die notwendigen Grundlagen für das zweite Jahr der 4. Wahlperiode gelegt.
Allen Anwesenden und Mitgliedern, ganz besonders natürlich den vielen Aktiven, sei an dieser Stelle für ihr Engagement im Verein und für die Familien- und Regionalforschung in Brandenburg gedankt.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner